Warten

Ich sitze
im Warteraum
beim Arzt.
Ich sitze da
allein und
komme ins Nachdenken
über das Warten.

Ich frage mich:
Wer wartet hier?
Hat der
Raum auf mich
gewartet?

Wie mag es ihm gehen,
wenn keine Wartenden da sind?

Es gibt so viele
Warteräume, Wartezimmer,
Wartesäle, Wartenischen.
Sogar Flugzeuge
warten in Warteräumen
auf die Landung.

Ich sitze im Warteraum.
Wer ist der Wärter dieses Raumes?

Ich werde erwartet:
Von dem Arzt,
bei dem ich einen Termin habe.

Und ich erwarte ihn,
bis er in der Tür erscheint.

So warten wir.
Nicht nur bei
Ärzten und Ämtern.
Nicht nur
auf Busse und Bahnen.

Wir warten im Stehen oder Sitzen,
ungeduldig oder gelassen.

Wie viel Zeit
unseres Lebens
verwarten wir so?

Kommentar verfassen

